Mit Hilfe der Digitalisierung können Boote auf dem Drilandsee ohne Personal gemietet werden. Doch was ist mit Schwimmwesten? In Deutschland gibt es zwar grundsätzlich keine Pflicht, doch Westen werden von vielen Tretbootverleihern angeboten, allerdings sind deren Stationen personell besetzt.

Da bietet es sich doch für den Drilandsee an, dieses ebenfalls zu digitalisieren. Die technische Basis  dafür ist doch schon vorhanden.

Die zündende Idee lieferte die Spielebox im Eper Stadtpark: Einfach QR-Code mit der chayns App auf dem Handy scannen und die Tür öffnet sich per Bluetooth.

Nun musste noch die Finanzierung her. Für einen gemeinnützigen Verein wie den SV Vorwärts Gronau mit seiner Wassersportabteilung keine einfache Sache. Da trat die Sparkassenstiftung als Helferin auf den Plan. So konnte der Automat und sogar ein Satz Westen dazu erworben werden.

Damit ist der Tretbootverleih nun mit einem wichtigen Sicherheitsaspekt, insbesondere für Kinder und Nichtschwimmer, erweitert worden.

Die Westen können übrigens auch von Nicht-Tretbootnutzer(innen) für ihre Wassersportaktivitäten ausgeliehen werden.

Wir sagen Dank an die Sparkassenstiftung!

Der Schwimmwestenautomat ist nun in Betrieb