Vierzehn Mitglieder aus Abteilungsvorstand, Jugendvorstand und interessierten Vereinsmitgliedern der Wassersportabteilung nahmen am letzten Wochenende an der Klausurtagung zur Erarbeitung einer Vereinsstrategie in der Jugendbildungsstätte in Saerbeck teil. Nachdem die Zimmer bezogen waren ging es direkt an die Arbeit. Jürgen Loos eröffnete die Veranstaltung und stellte die Vereins- und Mitgliederstrukturen vor. Nachdem die Teilnehmenden ihre Erwartung an die Veranstaltung und die Ergebnisse formuliert hatten, wurden auch schon erste Ideen diskutiert und gesammelt. Um 18:30 Uhr war der offizielle Teil vorbei und nach dem Abendessen klang der Abend in gemütlicher Runde aus. Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück direkt weiter. „Visionen und Werte“, „Mitgliedergewinnung und -bindung“ sowie die Definition von „Vereinszielen“ standen auf der Agenda. Nachdem die Themen im Rahmen von Workshops in Kleingruppen bearbeitet wurden, stellte jede Gruppen ihre Ergebnis vor. Um die Themen zu priorisieren, verteilten alle Teilnehmenden im Anschluss jeweils 5 Punkte auf die Themen, die ihnen besonders wichtig waren. Aus den Themen mit den meisten Punkten wurden Ziele formuliert und Maßnahmen abgeleitet. Gegen Ende der Veranstaltung wurden dann nochmal die Erwartungen der Teilnehmenden mit den Ergebnissen abgeglichen. Erfreulicherweise wurden fast alle Erwartungen erfüllt, so dass sich bei der abschließenden Feedbackrunde alle über die Ergebnisse freuten. Die Klausurtagung war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und eröffnete zum Teil neue Perspektiven. Damit sind die Weichen für einen modernen, weltoffenen und zukunftsorientierten Wassersportverein in Gronau gestellt. Jetzt heißt es die Maßnahmen abzuarbeiten und uns den neuen Herausforderungen zu stellen.

Danke an alle Teilnehmenden für die wirklich tolle und konstruktive Beteiligung und vor allem an Jürgen Loos für die Organisation und Vorbereitung der Klausurtagung