Knapp 40 Mitglieder kamen trotz spiegelglatter Zufahrtsstraße, um an der Jahreshauptversammlung 2023 der Wassersportabteilung teilzunehmen. Abteilungsleiter Sven Schiballa begrüßte die Teilnehmenden und begann seinen Jahresbricht mit einem Überlick über die aktuelle Mitgliederstruktur. Diese zeigt erfreulicherweise eine weiterhin steigenden Tendenz und mit 38 neuen Mitgliedern konnte in diesem Jahr die Marke von 300 Mitgliedern geknackt werden. Nach einem Überlick über die Besetzung des derzeitigen Vorstands, gab es Einblicke in die verschiedenen Themengebiete mit denen sich der Abteilungsvorstand im letzten Jahr beschäftigt hat. Neben den Top-Projekten wie die Abspaltung von Vorwärts Gronau und dem Neubauprojekt, gehören auch die regelmäßige Kommunikation mit Behörden, Verbänden, Versicherungen sowie die Verwaltung von Vereinsaustattung und personalwirtschaftliche Themen zu dem sehr umfangreichen Aufgabengebiet des ehrenamtlich tätigen Abteilungsvorstandes. Einen nicht unerheblichen Aufwand verursachte im letzten Jahr dabei auch der neu hinzugekommene Tretbootverleih. Knapp 150 neue Punkte standen 2023 auf der Aktionsliste. Das war zwar nur die Häfte der Themen die 2022 neu eröffnet wurden, dennoch gibt es noch immer mehr Arbeit als eigentlich bewältigt werden kann. Das Jahr 2023 bescherte der Wasserspoartabteilung nicht nur viele personelle Neuzugänge, sondern auch materiell wurde wieder etwas aufgestockt. Neben zwei „neuen“ Segelbooten des Types Centauer, gab es einen Schwimmwestenautomaten, 30 neue Schwimmwesten, ein regattataugliches Jugendsurfbrett und zusätzliches Surfequipment, 5 Tretboote sowei zwei Gastrosonnenschirme. Erfreulicherweise konnten alle Anschaffungen durch Spenden und Sponsoring finanziert werden, so dass die Abteilungskasse nicht groß belastet wurde.

Zu den Highlights des Jahres gehörten sicherlich die 4-tägige Jungendfreizeit, das Seniorentreffen im Restaurant Seeblick und unsere Vereinsregatten/8-Seenregatta. Nicht unerwähnt bleiben sollte natürlich auch, dass Werner Michels und Ingrid Hüntemann für ihr Engagement vom SV NRW mit der silbernen Ehrennaden ausgezeichnet wurden.

Dann ging es um Zahlen, Daten und Fakten. Kassenwart Ralf Jägers stellte die aktuellen Finanzdaten der Wassersportabteilung vor. Auch in diesem Jahr konnten die Abteilung wieder einen Überschuss erwirtschaften und zeigen, dass hier betriebswirtschaftlich hervorragende Arbeit geleistet wird. Aufgrund der über Jahre sehr zukunftsorientierten Finanzpolitik, kann man in Hinblick auf das anstehende Neubauprojekt „Vereinsheim 2.0“ sehr entspannt in die Zukunft blicken.

Auch John Selfhout von der Surfabteilung hatte nur Positives zu berichten. So konnten die Anzahl der aktiven Surferinnen und Surfer mehr als verdoppelt werden und auch die mehrfach im Jahr angebotenen Surfkurse erfreuen sich großer Beliebtheit.

Stellvertretend für den Jugendvorstand stellte Nele Plam dann die Aktivitäten der Jugendabteilung vor und untermalte ihren Vortrag mit viele Bilden von den einzelnen Aktivitäten, die auch abseits des Sees auf eine rege Beteiligung stießen. Zu den besonderen Highlights gehörte der Jugend-Segeltörn auf dem Ijsselmeer, die 4-tägige Jugendfreizeit am Drilandsee sowie die große Fahrt mit Übernachtung zum Phantasialand. Zum Schluss bedanke sie sich beim Abteilungsvorstand für die Unterstützung und insbesondere für die Einstellung der neuen Jugendkoordinatorin Judith Steinhauer, die unsere Jugendabteilung seit Frühjahr 2023 tatkräftig mit ihrer umfassenden Expertise im Bereich Jugendarbeit unterstützt.

Nach den Berichten der Ressortverantwortlichen, wurde dann der amtierende Vorstand von der Versammlung entlastet. Bei der anschließenden Neuwahl des Geschäftsführers und des Abteilungsleiters wurden sowohl Jürgen Loos als Geschäftsführer, als auch Sven Schiballa als Abteilungsleiter jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Besonderer Aufmerksamkeit erfreute sich natürlich die Vorstellung der Pläne für das neue Vereinsgebäude. Dabei konnten die Mitglieder auch schon einen Blick auf die Planungen des neuen Seeblicks werfen. Erst einige Tage zuvor hatten der Seeblick und die Wassersortabteilung ihre Pläne gemeinsam im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Gronau vorgestellt und einen sehr positiven Eindruck bei den Parteien hinterlassen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Wassersportabteilung und das Team Seeblick bereits seit 2022 Hand in Hand arbeiten und mittlerweile beide Projekte vom Architekturbüro Dieter Dennen aus Ochtrup betreut werden. Durch die Zusammenarbeit ist sichergestellt, dass alle Planungen eng miteinander und aufeinander angestimmt sind und alle Interessen berücksichtigt werden.

In diesem Zusammenhang wurde dann auch nochmal die Abspaltungspläne von Vorwärts Gronau erläutert. Aufgrund des Invenstitionsvolumens von ca. 1 Mio€, für das Gesamtprojekt, hat der Vorwärtsvorstand die Wassersportabteilung gebeten sich von Hauptverein abzuspalten und einen eigenen Verein zu gründen. Die Gründe hierfür waren nachvollziehbar und plausibel, so dass man beschloss, den Trennungsprozess gemeinsam einzuleiten. Beide Vereine bleiben einander auch nach der Trennung kameradschaftlich verbunden, da die Traditionsabteilung von Vorwärts Gronau auch zukünftig ihr Zuhause unter dem Dach des WSVG (Wassersportverein Gronau – so der Name unseres neuen Vereins) finden wird. Der Abspaltungsprozess verläuft harmonisch und in gegenseitigem Einverständnis und bringt für beide Seiten viele Vorteile.

Zum Abschluss wurde es nochmal spannend, denn es wurden drei Gutscheine im Wert von 20-50€ unter allen Anwesenden verlost.

Insgesamt war die diesjährige Hauptversammlung wieder sehr informativ und es blieben keine Fragen offen. Wir freuen uns nun auf die kommende Segelsaison und viele spannende Projekte.

Für alle nicht anwesenden Mitglieder steht der Abteilungsvorstand gerne persönlich für Fragen zur Verfügung. Gern auch per Mail unter info@segeln-gronau.de