23.10.2017- „Wenn andere reinkommen, fahren wir raus.“ So lautet das Motto der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, kurz DGzRS oder die Seenotretter.
Gemäß diesem Motto gestaltete sich das Wetter zur Fahrt nach Bremen um diese Retter zu besuchen. Dazu hatten der Förderverein Wassersport Gronau und die Wassersportabteilung von Vorwärts Gronau eingeladen.
Zwei Kleinbusse mit jeweils neun Personen trafen zur verabredeten Führung pünk
tlich ein. Nach einer Vorstellung der Aufgaben und den Kreuzern der Retter wurden die Werft und das Museumsboot Kratschke besichtigt. Kaum zu glauben, wie eng früher die Verhältnisse auf den Rettungskreuzern waren. Den Abschluss bildete ein Film mit dramatischen Rettungsbeispielen aus der Praxis, vorgestellt von der Fernsehmoderatorin Bettina Tietjen, der Botschafterin der DGzRS.
Trotz der immensen Kosten wird die DGzRS nur durch Spenden finanziert. So kostete die Führung lediglich eine freiwillige Gabe.
Der anschließende Bummel durch die Bremer Altstadt wurde leider durch das Wetter verwässert. Doch Wassersportler lassen sich von Wasser nicht die Laune verderben. -JL-