Frank ist mein Name, und ich habe aktuell 2 Posten im Vorstand. In meiner Funktion als Internetwart betreue ich unseren Webserver. Dass heißt, ich spiele regelmäßig Updates auf, sorge für Datensicherung und betreue die EMail Postfächer. Unser WLan am Platz, insbesondere der Freifunk Hotspot, wird von mir administriert. Derzeit versuche ich mit anderen Antennen die Reichweite zu erhöhen. Im Vorstand sitze ich als technischer Berater in Computer und Internetdingen. Durch meine Berufserfahrung als Administrator und Programmierer fallen mir solche Sachen meist leichter als Ungeübten. Es macht viel Spaß hin und wieder neue Dinge auszuprobieren, so ist auch unser Dokumentserver entstanden, auf dem wir Dropbox ähnlich arbeiten können. Hin und wieder schreibe ich auch einen Artikel über unsere Regatten.
Zeitgleich bin ich neben Mario Tomm als Jugendbeirat tätig. Der Jugendbeirat ist bei den Sitzungen des Jugendvorstands dabei, allerdings nicht in lenkender Funktion. Wir vermitteln zwischen dem Vorstand und dem Jugendvorstand, reichen Wünsche beider Seiten weiter. Und wir sind Ansprechpartner bei internen Problemen. Die Abteilung ist aber sehr selbständig, und es ist toll mit zuzusehen, wie dort Entscheidungen von den Jugendlichen selbst gefunden werden.
Eine dritte, indirekte Funktion übernimmt eigentlich jedes Vorstandsmitglied: Durch die mangelnde Erfahrung auf anderen Gebieten des Vorstands darf man dumme Fragen stellen. Das regt immer wieder neu zum Nachdenken an.
Warum mach ich das? Sicher, es ist Arbeit. Aber unsere ganze Familie hat hier im Verein viel Spaß. Mir fallen die übernommenen Aufgaben leichter als Leuten, die nicht aus diesem Berufszweig kommen. Und der Verein ist für jede Hilfe dankbar.