Vom 24. bis 25.09 fand die dritte Vereinsregatta am Drilandsee statt und bildete zugleich den krönenden Abschluss der 8-Seen-Regatta, die traditionell in Gronau ausgetragen wird. Mit knapp dreißig gemeldeten Booten und ca. 70 Teilnehmern und Besuchern wurden die Erwartungen der Organisatoren zwar erfüllt, aber an die glorreichen Zeiten mit bis zu 70 Booten konnte in diesem Jahr nicht angeknüpft werden.

.

.

Bereits am Freitag reisten die ersten Teilnehmer zum großen „Familientreffen“ zum Drilandsee und schlugen ihre Lager auf dem WSVG Gelände vor dem Vereinsheim auf. Viele der Seglerinnen und Segler kennen sich bereits seit Jahren und mittlerweile hat hier und da schon die nächste Generation das Opti-Ruder übernommen. Am Samstag ging es dann los. Wie immer traf man sich um 13:30 Uhr zur Steuermannsbesprechung. Karl-Heinz Fettkötter, der wieder mal die Regattaleitung übernahm, instruierte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Kurs, der aufgrund der seichten Windverhältnisse und der Windrichtung selbst einen so erfahrenen Regattaleiter vor eine kleine Herausforderung stellte. Pünktlich um 14:00 Uhr ertönte dann das 5 Minutensignal und es konnte endlich losgehen. Bei max. 2 Bft. waren im ersten Lauf keine spektakulären Segelmanöver und Wettkämpfe zu erwarten und der einsetzende Regen machte die Regatta beim zweiten Lauf auch nicht spektakulärer, so freuten sich die meisten nach dem Überqueren der Ziellinie erstmal auf eine heiße Dusche und das anschließende Grillbuffet.

.

.

Am Sonntag startetet der Tag mit einem deftigen Frühstück in unserem Vereinsheim. So gestärkt konnte es dann losgehen. Gegen 10:30 Uhr ertönte das Signal zur Steuermannbesprechung, um 11:00 Uhr ging es in die nächste Runde. Mit Windstärken von 2-3 Bft. und Sonnenschein war das Wetter an diesem Tag etwas segelfreundlicher.

.

.

Gegen 14:30 Uhr hatten dann alle wieder festen Boden unter den Füßen und man traf sich am Vereinsheim, wo bereits die ersten Steaks auf dem Grill lagen. Nach dem Essen ging es dann fließend zur Siegerehrung über. Hier warteten mehr als dreißig schicke und zum Teil exklusiv von Julia gestaltete Pokale, um an ihre neuen Besitzer verteilt zu werden. Neben den Tagessiegern wurden auch die vereinsinternen Jahresmeister, sowie die Gewinner der 8-Seenmeisterschaft gekürt. Dann wurde es plötzlich emotional. Peter Roberts, der sein Amt als 8-Seen-Obmann nach mehr als 25 Jahre aufgegeben hatte wurde für seine Verdienste geehrt. Nach einer reich mit Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit geschmückten Laudatio wurde Peter als Dank eine Kiste „Peter Roberts Ördinger alkoholfrei“ mit passend gravierte Weizengläsern überreicht. Ein sichtlich gerührter Peter Roberts versprach die Kiste beim nächsten gemeinsamen Segeltörn zusammen mit seinen langjährigen Weggefährtinnen und Weggefährten leeren zu wollen, dabei standen auch der ein oder dem anderen die Tränen in den Augen.

.

.

Insgesamt war es wieder ein tolles Segelwochenende und eine schöne Segelsaison, die sich langsam dem Ende entgegen neigt. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und sehen uns spätestes beim Herbstputz am 19.11.22. 😉

Ergebnisse 8-Seen-Regatta (Tageswertung):

„Offene Einhand“:

  1. Olaf Reckers (WSVG09)
  2. Jens Breer (WSVG09)
  3. Oliver Scheffler (BCN)

„Optimist“:

  1. Joris Funke (WSVG09)
  2. Jesper Greune (WSVG09)
  3. Singa Büscher (WSVG09)

„Offene Zweihand“:

  1. Volker Schigiel/Natalie Sprotte (SCITL)
  2. Yanina Kohla/Monika Lippert (WSVG09)
  3. Peter Krumtünger/Mario Tomm (WSVG09)

Ergebnisse 2. Vereinsregatta (Tageswertung)

„Opti A“:

  1. Joris Funke
  2. Singa Büscher
  3. Hendrik Jansen

„Opti B“:

  1. Jesper Greune
  2. Elias Jonathan Förster

„Offene Einhand“:

  1. Olaf Reckers
  2. Jens Breer
  3. Julia Hüntemann

„Offene Zweihand“:

  1. Yanina Kohla/Monika Lippert
  2. Peter Krumtünger/Mario Tomm
  3. Oliver Gerdes