Schriftführer
Ich bin Yvonne und 32 Jahre alt. Vor gut drei Jahren bin ich durch ein Schnuppersegeln im Verein gelandet und nun als Schriftführerin im Abteilungsvorstand tätig.
Meine Hauptaufgabe ist das Protokollieren der Vorstandssitzungen. In der Regel finden diese monatlich statt. Die Versammlungen sind immer spannend und es macht Spaß aktiv an Entscheidungen beteiligt zu sein, die den Verein betreffen. Immer wieder stehen neue Projekte auf der Tagesordnung, sodass es nie langweilig wird.
Einmal im Jahr kommt noch das Protokoll der Jahreshauptversammlung dazu, welches etwas umfangreicher ist als das monatliche. Im Vereinsrecht spielen Protokolle eine wichtige Rolle, denn das Protokoll ist der Nachweis der Beschlüsse, Entscheidungen und Aussagen des Vorstandes sowie der Vereinsmitglieder. Im Zweifelsfall sind sie dazu immer ein gutes Nachschlagewerk.
Vor besonderen Veranstaltungen schreibe ich die Mitglieder über E-Mail oder auch per Post an, um Sie einzuladen oder zu informieren. Schließlich möchten wir ja möglichst viele Teilnehmer bei Regatten, Aktionen, Feiern und der Jahreshauptversammlung vor Ort begrüßen.