Bootswart MichaelMan nennt mich Michael, weil ich so heiße und bin der Bootswart im Verein. In dieser Funktion bin ich Ansprechpartner für die Reparatur und Instandsetzung von vereinseigenen Booten. Dazu zählen mehrere „Optimisten“ die unseren jüngsten Seglern zur Verfügung stehen, die Jugendboote vom Typ „Laser“ und „420“ und zwei Kieljollen vom Typ „Centaur“. Die beiden Motorboote des Vereins, welche als Begleitboote zur Ausbildung und Regattabegleitung benötigt werden, gehören ebenfalls dazu.

Durch meine handwerkliche Berufsausbildung und Interesse an allen technisch-mechanisch Dingen fallen mir die notwendigen Arbeiten an Bootsrümpfen und Takelage usw. nicht schwer. Es gibt aberimmer wieder Herausforderungen die nur durch gemeinsames Arbeiten der Vereinsmitglieder zu bewältigen sind.
Einige Techniken, wie GFK-Reparaturen, spleissen von Tauwerk usw. habe ich mir mit viel Interesse, von einem Freund meines Sohnes, der das Bootsbauerhandwerk in Hamburg erlernt hat, zeigen lassen, und finde an Allem was die „gute Seemannschaft“ ausmacht Freude und Entspannung. Zum Beispiel, ein kunstvoll geknüpften Knoten, der auch noch seinen Zweck erfüllt, schnell gemacht und schnell zu lösen ist und dennoch hält. Ich finde es faszinierend, was Seeleute der Vergangenheit mit relativ einfachen Mitteln bewerkstelligen konnten.

Instandsetzungsarbeiten an der Steganlage gehören ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie die Vergabe der Wasser-Liegeplätze usw, usw.

All dies ist natürlich nicht ohne die Mithilfe der Vereinsmitglieder möglich, welche durch ihre berufliche Tätigkeiten teilweise über Kenntnisse und Werkzeuge verfügen, ohne die ein reibungsloser Ablauf im Vereinsbetrieb gar nicht möglich wäre. Aber die gemeinschaftliche Arbeit bringt natürlich auch sehr viel Spaß und das macht das Vereinsleben schließlich aus. So haben wir in jedem Jahr größere Projekte vollendet, die der Gemeinschaft zu Gute kommen.