27.10.2018 – Die Nachricht vom Tod von Karl-Heinz Lange hat uns schmerzlich und unerwartet getroffen. Er ist im Alter von 86 Jahren am 25. Oktober 2018 verstorben. Die Mitglieder der Wassersportabteilung sind sehr traurig, dass er nicht mehr unter uns weilt.

Karl-Heinz nimmt die Ehrennadel des SVNRW entgegen

Karl-Heinz setzte sich über 40 Jahre für den Segelsport ein. 1983 trat er genau zum richtigen Zeitpunkt in den Verein ein. Der Vorstand hatte gute Pläne, doch irgendwie fehlte die Möglichkeit zur Umsetzung. Karl-Heinz hatte als Ausbildungsmeister bei der Berufsbildungsstätte Ahaus wertvolle Kentnisse und Möglichkeiten, die Abteilung effektiv aufzurüsten.
Er hatte die Fähigkeiten nicht nur, er setzte sie auch mit seiner Willensstärke und Kraft ein.

Mit ihm erlebte der Wassersport in Gronau einen enormen Aufschwung. Aktiv begleitete er den Erwerb und Ausbau unseres Geländes, Inventares und unserer Gebäude. Auch bei der 8-Seen-Gemeinschaft war er sehr aktiv. Von 2000-2008 war Karl-Heinz Leiter der Wassersportabteilung. Bis 2015 bildete er Opti-Kinder aus.
In 2016 wurde ihm die Ehrennadel in Gold vom Seglerverband NRW verliehen. Diese nahm er nach seinen Worten „stellvertretend für alle unermüdlich arbeitenden Ehrenamtlichen“ entgegen.
Wir verlieren mit Karl-Heinz nicht nur ein langjähriges sehr aktives Mitglied, das sich um den Wassersport in Gronau verdient gemacht hat, sondern auch einen treuen Wegbegleiter und Freund.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Magdalene und der Familie. Wir werden Karl-Heinz vermissen und sein Andenken in guter und ehrenvoller Erinnerung behalten.