Platz 12 bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft 

Vier Regatten wurden zur Vorbereitung für die Weltmeisterschaft am 30.7. in Weymouth, England gesegelt, der abschließende Test war die deutsche Meisterschaft auf der Ostsee vor  Warnemünde.
Bei einem erfolgreichem Saisonstart in Zwischenahn, wo die Brüder, die für die Wassersportabteilung von Vorwärts Gronau starten, nach langer Segelpause überraschend einen zweiten Platz von 15 505ern belegten, machten sich Anpassungen an ihrer Segeljolle über den Winter bereits bezahlt. Ein neues Setup ermöglicht schnellere Manöver und bessere taktische Möglichkeiten.
Zwei Wochen später, bei Wettkämpfen auf der Flensburger Förde vor Glücksburg, konnte sich der gute Eindruck zum neuen Setup mit einem 5. Platz bestätigen. Erste Schwächen zeigten sich aber bei der Kieler Woche vom 18. Bis 21. Juni. Bei Wind bis zu 6 bft und viel Welle fiel es den Gronauern schwer, sich im hochklassig besetzen Feld zu positionieren. Nach zwei Tagen intensivem Ausbesserns und langen Nachbereitungen an Land konnten sie allerdings den Anschluss zur Spitzengruppe wieder herstellen – für das Gesamtresultat der Kieler Woche war dies dennoch bereits zu spät. Mit einem 24. Platz bei 48 Booten und Einzelplatzierungen um Platz 15 konnten die Brüder letzten Endes Schadensbegrenzung betreiben. Was blieb, war der Aufwärtstrend  der letzten Tage, welcher nun zur Internationalen Deutschen Meisterschaft mitgenommen werden sollte. Diese fand vom 7. bis 10. Juli im Rahmen der Warnemünder Woche statt.

Wieder 48 Boote starteten bei der IDM, die Bedingungen waren äußerst unterschiedlich, von Flaute bis zu Starkwind und wegen Gewitter abgebrochener Läufe war alles dabei. Neben deutschen Teilnehmern starteten auch Segler aus Dänemark, Polen, Australien und Südafrika. Ziel war Top 15, so war der erste Tag mit den Platzierungen 4, 9 und 14 eine riesige Überraschung. Es war ein starkes relativ geschlossenes Spitzenfeld der ersten 20 Boote, mit immer wechselnden Platzierungen. Den recht guten Bootsspeed, den die Tasche – Brüder an den letzten zwei Wettfahrttagen der Kieler Woche erreicht hatten, konnten sie bei der DM wieder einstellen, auch wenn es noch nicht bei allen Windbedingungen gelang. An den Folgetagen segelten sie auf die Plätze 22, 9, 14, 12, 12, 12 und 15, so dass sie in der Gesamtwertung den 12. Platz erreichten.

Zur WM sind noch neue Segel bestellt, so dass dann sicherlich noch eine weitere Steigerung im internationalen Feld möglich ist. Los geht es am 27.7. mit den Pre-Worlds. Sie stellen eine gute Möglichkeit dar, Landeinfluss, Strömung, Wellen, Tiefen kennenzulernen, um die richtige Taktik und die besten Kurse zu wählen. Sonst geht es so aus wie in Warnemünde, wo bei der DM die Rostocker Lokalmatadore Lutz Stengel und Frank Feller gewonnen haben. – P.T.