Nachdem ich nun wieder etwas mehr Zeit habe als in den letzten Monaten, möchte ich gern mein Versprechen einlösen und alle, die nach wie vor Interesse haben, in das Geheimnis des Spleißens von modernem Tauwerk einführen. Nach langen suchen habe ich nun auch geeignetes Material gefunden, so dass selbst bei den ersten Versuchen ein Erfolg garantiert ist. 
 
In erster Linie werden wir uns mit dem Augspleiß in doppelt geflochtenem Tauwerk (Kern-Mantel-Geflecht) beschäftigen, das ist mittlerweile das am gebräuchlichste Tauwerk. Aber auch mit geschlagenem Tauwerk, Hohlgeflecht oder Parallelgeflecht können wir uns bei Bedarf beschäftigen. Ich bin für Alles offen.
 
Spezielles Werkzeug benötigen wir nicht, wer schon eine Spleißnadel oder Änliches hat sollte es aber mitbringen. Ansonsten ein scharfes Messer ( Küchenmesser tut´s auch), ein Zentimetermaß, ein Schneidebrett, Schere und Filzstift eventuell ein Dorn oder Metallstift wenn vorhanden. Das war´s.
 
Da ich die benötigten Materialien (Tauwerk, Anleitungen, etc.) besorgen und vorbereiten muß, bitte ich um feste Anmeldungen.
 
Eine „Kursgebühr“ wird nicht erhoben, lediglich die Kosten für das Material müssen direkt bei der Veranstaltung bezahlt werden (max. 10,- €uro).
 
Zwei Termine habe ich zur Auswahl: Samstag den 1.3.2014  12:00Uhr
                                                     Dienstag den  11.3.2014 19:30 Uhr

Infos zum Spleißen auf Wikipedia.

Bitte hier eine kurze Rückmeldung für die Planung, wenn du teilnehmen möchtest.  

Michael Böhnke