Vom 23.-24.09.2017 richtete der Düsseldorfer Yachtclub e.V. die Pinta Opti-Trophy (Landesjüngstenmeisterschaft) aus. Zwei unserer Regatta Segler wollten sich dieser Herausforderung stellen. Bei einer Landesregatta ist das Teilnehmerfeld deutlich größer als man es in den heimischen Gefilden gewohnt ist. Zudem verspricht der Austragungsort auch anspruchsvolle Winde, aber auch in der Regel ungewohnt hohe Wellen. Grund genug um sich gründlich vorzubereiten. Mit Anreisen, auspacken, Regattasegeln allein ist es da nicht getan.
In Zusammenarbeit mit dem Yachtclub Lister sind 2 Tage Intensivtraining arrangiert worden. Das Training wurde durch die Vereine mit Motorbooten unterstützt. Olaf Reckers war auch als Trainer vor Ort und hat unter anderem Andre Krumtünger und Marco Jensch vom WSVG09 die passenden Tipps für Boot und Revier gegeben. 2 bis 3 Windstärken sind auf dem Ijselmeer für die erfahrenen Optisegler kein Problem.
Am Samstag konnte die Regatta bei strahlendem Sonnenschein starten. Die Segler wurden von ihren Trainern auf Motorbooten zur ca 3 km entfernten Startlinie begleitet. Durch die guten Bedingungen konnten 3 fordernde Läufe gefahren werden. Abends wurden erschöpft die Ergebnisse verglichen: von den ca 80 Teilnehmern konnte sich Marco Jensch den 1. Platz ersegeln, Andre Krumtünger konnte sich den 48. Platz sichern. Alle Ergebnisse gibt es auf Raceoffice

Der Sonntag startete mit dichtem Nebel. Auch nach langem Warten zog dieser nicht ab, die geringe Sichtweite erlaubte keine weiteren Wettfahrten an diesem Tag. Das heißt die Ergebnisse des Vortages sind als Endergebnis bestätigt. Eine ausgedehnte Siegerehrung rundete den Sonntag dann ab. Zahlreiche Preise, Medaillen und Pokale wurden an die Kinder und Jugendlichen verliehen.

Die ersten 3 Plätze der Landesjüngstenmeisterschaft 2017 nach Klassen geordnet:
Klasse Opti A
1. Michael Meier – DUYC
2. Ill Niklas – YLB
3. Moritz Alexander Dürholt – DUYC

Klasse Opti B
1. Marco Jensch – WSVG09
2. Oscar Marseille – SSC
3. Philipp Graell Pflug – ZSK

Wir finden, dass ist eine super Leistung von unseren Optikids Marco Jensch und Andre Krumtünger !
Danke auch an Olaf Reckers und die Eltern der Segler für den Einsatz bei dieser Regatta!

Weitere Infos auf den Seiten des SVNRW
und in den Westfälischen Nachrichten