Nicht ganz, da die SKS-Scheine zugeschickt werden, aber den letzten Prüfungsteil – die praktische Prüfung – bestanden hat die SKS-Truppe Andreas, Ingo, Julia, Olaf, Rudi und Vera. Ingo hatte zuvor noch an einem Skippertraining teilgenommen und von diesem Horrorgeschichten mit hohen Durchfallquoten und Prüfungsteilnehmern mit bis zu vier Versuchen zum Bestehen der Prüfung erzählt, so dass die Stimmung entsprechend angespannt war.

Da bei der Ausbildungswoche im Mai der Wind für die Prüfung zu hoch gewesen war, ging es jetzt in den zweiten Anlauf. Die ersten vier, Ingo, Julia, Olaf und Vera, trafen sich am Donnerstagabend mit den Ausbildern Frederik und Peter am Schiff in Stavoren und nutzten den Abend bis zum Dunkelwerden für die erste Auffrischungseinheit. Den gesamten Freitag ging es in der Konstellation weiter, am Abend kamen dann noch Olaf und Rudi dazu; auch wieder Segeln bis zum Dunkelwerden. Samstag ging es dann zu acht auf’s Wasser, einer musste immer unten in den Salon und Prüfungsfragen, wie Navigation, Seemannschaft oder Wetter beantworten.

Sonntagmorgen ein kurzer Refresh, um dann um Ein Uhr in die Prüfung zu gehen. Insgesamt gut segelbare Wind- und Welle- Bedingungen brachten die eingeübten Manöver nicht durcheinander, sodass alle im ersten Versuch ihre Pflichtmanöver bestanden. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!!

Es war ein total intensives Wochenende, Training von morgens um neun bis abends um zehn, mit einer super Truppe; völlig geschafft aber sehr glücklich ging es zurück nach Gronau. Auch bei den Prüfungsmanövern wurden kleine Fahr- oder Kommandofehler von den Mitseglern ausgemerzt, sodass es keine gravierenden Abweichungen gab.

Rückmeldung der Prüfer: Das ist aber ein gut eingespieltes Team!

Peter Tasche