Über eine rege Teilnahme freute sich der Abteilungsvorstand, der am 20.01.23 zur Jahreshauptversammlung 2022 ins Vereinsheim geladen hatte. Ca. 40 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil, so dass der Vereinsraum fast aus allen Nähten platzte. Die Agenda war gefüllt mit Themen, die die Abteilung über das Jahr beschäftigten und sie teils in das Jahr 2023 begleiten werden.

Sven Schiballa eröffnete die Veranstaltung und gab als Abteilungsleiter einen Überblick über die aktuellen Mitgliederzahlen und Abteilungsdaten. Besonders positiv sind dabei die Zugänge im Bereich Material und Ausstattung hervorzuheben (zusätzliche Vereinsboote, Trecker, Sups und Equipment), dessen Wert sich auf über 30.000 Euro belief. Erfreulicherweise belastete dieser Betrag die Abteilungskasse kaum, da der Großteil über Spenden/Sponsoring und natürlich über den WSVG-Förderverein finanziert wurde. Insgesamt war das Jahr 2022 trotz Corona von vielen Aktivitäten geprägt, so wunderte es nicht, dass der Vorstand am Endes des Jahres mehr als 200 Punkte auf seiner Aktionsliste zu verzeichnen hatte. Die beiden Top-Themen 2022 waren der Tretbootverleih sowie das Thema Neubau des Vereinsheims, welches ohne Zweifel den interessantesten Stellenwert hatte. Hier wurden erste Ideen und Entwürfe vorgestellt und der aktuelle Status der Verhandlungen mit der Stadt Gronau. Neben den Highlights 2022, zu denen sicherlich die Jugendfreizeit am Drilandsee gehörte, wurden natürlich auch die Lowlights sowie wichtige (Neu-)Regelungen angesprochen.

Ralf Jägers stellte als Kassenwart den Kassenbericht vor und bestätigte, dass die Abteilung wirtschaftlich sehr erfolgreich arbeitet und man gerade im Hinblick auf den Neubau des Vereinsheim positiv in die Zukunft blicken könne.

Im Anschluss berichteten die Bereichsverantwortlichen sowie der Jugendvorstand von ihren Aktivitäten. Nach den meist positiven Berichten war es dann keine große Überraschung, das der Vorstand einstimmig von den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern entlastet wurde.

Zum Ende der Veranstaltung standen noch zwei Neuwahlen an. Ralf Jägers wurde einstimmig in seinem Amt als Kassenwart bestätigt und Oliver Gerdes wurde einstimmig als stellvertretender Abteilungsleiter neu in den Vorstand gewählt. Sein Vorgänger Dieter Schwarze hatte das Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt, das Amt der Pressewartin wurde von Signe Schwarze ebenfalls zur Verfügung gestellt und wird fortan von Maja Funke betreut. Wir möchten Dieter und Signe ganz herzlich für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung im Vorstand danken und wünschen alles Gute und noch viele gemeinsame Stunden am See. Maja und Oli wünschen wir viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.