01.04.2020 – Nach langem Warten kommt nun endlich Bewegung ins Drilandkonzept. Das neue Vereinsheim ist nun in greifbarer Nähe.

In Kooperation mit einem niederländischen Investor soll das neue Vereinsheim nun als Seebrücke ausgeführt werden. Das hat viele Vorteile, da der Steg gleichzeitig als Zugang zum Vereinsheim und Bootssteg dient. Auch Kiosk, Tretbootverleih und öffentliche Toiletten werden integriert. Zwei behindertengerechte Elektroboote sollen angeschafft werden.

So soll es aussehen


Der Kreis Borken hat für das Konzept bereits seine Zustimmung signalisiert. Die Stadt Gronau hat hier kein Mitspracherecht, da die Fläche des Drilandsees dem Kreis unterliegt. Das vereinfacht natürlich alles, da man ja gesehen hat, welche kontroversen Diskussionen bei solchen Vorhaben hier vor Ort geführt werden.
Der Investor stellt dem Verein das Vereinsheim und den Steg kostengünstig zur Verfügung. Die Nutzung der öffentlichen Toiletten wird kostenpflichtig. Dafür sind die sanitären Anlagen sauber und zu den Öffnungszeiten auch sicher zugänglich. Die Gebühr wird wie bei den Autobahnraststätten als Gutschein mit Kiosk und Tretbootnutzung verrechnet. Der Zugang zu den Toiletten erfolgt mit Bankkarte oder Handy.
Ebenso erfolgen alle Zahlungsvorgänge bargeld- und kontaktlos. Der Außenbereich wird zur Sicherheit videoüberwacht.
Die Anlage soll nach dem 0-Energie-Prinzip betrieben werden. Die Photovoltaikanlage liefert den Strom. Da Sonnenschein viele Besucher anlockt, ist gerade dann reichlich Energie vorhanden um Elektroboote und E-Bikes zu laden und die Kühlung der Speisen und Getränke zu gewährleisten.
Im Winter gewinnt eine Wärmepumpe Energie für die Heizung aus dem Wasser des Drilandsees.
Gronau und der Drilandsee erhalten damit eine erhebliche Aufwertung, ein neues Wahrzeichen und die Wassersportabteilung ein schönes, neues Zuhause.


Der Investor bietet Beteiligungen am Projekt ab 100 € an. Er verspricht eine Rendite von 3,75% pro Jahr.
Interessenten melden sich bitte unter info@segeln-gronau.de

April, April … Leider nur ein Scherz!