Am Freitag, den 20.10.23 fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Dachvereins Vorwärts Gronau im Vereinslokal Gaststätte Strauß statt. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Teilnehmer waren gespannt auf die Berichte und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Der 1. Vorsitzende Franz Hagemann eröffnete die Versammlung und präsentierte den Jahresbericht des Gesamtvereins. Er gab einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres. Anschließend legte Kassenwart Ralf Jägers seinen ausführlichen Finanzbericht vor, so dass die anwesenden Mitglieder einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins erhielten. Danach legten die sechs Abteilungsleiter Bericht über die Lage der einzelnen Abteilungen ab. Aus Sicht der Wassersportabteilung war die Meldung, dass die sie als zweitgrößte Abteilung die 300-Mitgliedermarke überschritten hat, besonders erfreulich.

Der Vereinsvorstand wurde danach einstimmig entlastet und es ging zur nächsten wichtigen Tagesordnung über – den Neuwahlen. Hier gab es Veränderungen, da der bisherige Kassenwart, Ralf Jägers sowie der stellvertretende Vorsitzende, Jürgen Loos, auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl standen. Franz Hagemann wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt und wird die Geschicke des Vereins weiterhin lenken. Theo Nagelmann über nimmt den stellvertretenden Vorsitz und Markus Schreiber wurde zum neunen Kassenwart gewählt.

Die Versammlung ehrte auch langjährige Mitglieder des Vereins, darunter einige Jubilare aus der Segelabteilung. Marie Knittel, Dieter Schwarze und die gesamte Familie Tasche erhielten die Ehrennadel für ihre jeweils 25-jährige Mitgliedschaft und wurden für ihre langjährige Treue zum Verein gewürdigt.

Auch von Seiten der Wassersportabteilung Gratulation an die Jubilare. Schön, dass Ihr uns so lange die Treue haltet.

Die Mitgliederversammlung zeigte einmal mehr, dass alle Abteilungen ihre Geschicke mit großem Engagement lenken. So freut sich der Verein erneut auf ein erfolgreiches neues Jahr und viele spannende Aktivitäten.