„Mann über Bord“ hieß es am vergangenen Wochenende für unsere Opti-Kids, beim jährlichen Kentertraining in Schwimmbad Ahaus, wobei man doch besser sagen muss „Frau über Bord“, denn in der aktuellen Opti-Kids-Gruppe, haben die Mädels die Überhand. Unsere erfahrenen Jugentrainer Julia, Mario und Olaf leiteten das Training und wurden dabei von unsere Jugendwartin Singa unterstützt. Das Kentertraining ist beim WSVG Teil der Jugendgrundausbildung und findet jährlich vor Saisonbeginn im Schwimmbad Ahaus statt. Ziel ist es den Kindern Kompetenzen zu vermitteln, um ein Opti nach einer Kenterung wieder aufzurichten und um schnell wieder an Bord zu kommen. Das ist ohne die richtige Technik gar nicht so einfach. Während des Trainings musste jedes Kind unser Opti „Orca“ zu kentern bringen, was gar nicht so leicht ist, da ein Opti unsinkbar ist. Nach dem das Boot gekippt wurde, erhielten die Kinder Anweisungen mit welchen Handgriffen das Boot nun wieder aufgerichtet werden kann. Nach einigen Versuchen waren die Kinder dann recht schnell in der Lage, das Boot selbständig aufzurichten. Das steigert das Selbstvertrauen und die Eigenständigkeit, denn beim Segeln muss man eigene Entscheidungen treffen können und ggf. selbst in der Lage sein sich zu helfen. Das ein Opti unsinkbar ist, wurde dann auch nochmal auf eindrucksvolle Weise vorgeführt. Selbst 8 Kinder und 2 Erwachsene schaften es nicht das Boot zum Sinken zu bringen, das vermittelte den Kinder Sicherheit und Vertrauen in das Equipment. Nebenbei erhielten die Kinder noch eine kleine Erste-Hilfe-Einheit durch Mario. Nachdem das Boot am Ende des Trainings wieder verstaut war, ging es dann zum Abschluss zum traditionellen Pommes-Essen…