Vor vierzig Jahren, am 12.07.1976, trafen sich zehn Wassersportfans in der Gaststätte „zum schwimmenden Karl“. Sie wollten damals die Gunst der Stunde nutzen und sich in das geplante „Naherholungsgebiet Drilandsee“ einbringen. Die zweite große Seehälfte, wo sich die heutige Vereinsanlage befindet, war dabei erst in Planung. So gründeten sie die Wassersportabteilung vom SV Vorwärts Gronau 09, die nun am 23.07.2016 ihr Jubiläum feierte.

Abteilungsleiter Jürgen Loos ließ die Vereinsgeschichte Revue passieren: vom alten Pu

Abteilungsleiter Jürgen Loos
Abteilungsleiter Jürgen Loos

mpwerk am heutigen Badesee, der Taufe des ersten Bootes „Gronau I“ durch Bürgermeister Bruno Jäckel, den Bau der Gebäude und Anlagen bis hin zur Geländeerweiterung 2015.

Die Abteilung hat heute 250 Mitglieder, bildet im Jugend-und Erwachsenenbereich aus und hat sogar Europa- und Weltmeister hervorgebracht.

Unter den anwesenden Gästen waren auch Gronaus Bürgermeisterin Sonja Jürgens und die Vize-Präsidentin des Deutschen Seglerverbandes, Mona

Bürgermeisterin Sonja Jürgens
Bürgermeisterin Sonja Jürgens

Küppers. Beide würdigten die enormen ehrenamtlichen  Leistungen der Mitglieder, die in vierzig Jahren die Wassersportanlage am Drilandsee geschaffen haben. Dieses ist nur in einer funktionierenden Gemeinschaft möglich, die den Menschen sehr viel bietet.

Im Rahmen der Feier erhielt Karl-Heinz Lange die goldene Ehrennadel des Seglerverbandes NRW verliehen. Er ha

Goldene Ehrennadel für Karl-Heinz Lange
Goldene Ehrennadel für Karl-Heinz Lange durch Mona Küppers

tte seit 1983 als Abteilungsleiter, Handwerkermeister und Jugendausbilder entschieden zum Aufbau der Abteilung beigetragen. In seiner von Applaus unterbrochenen Dankesrede nahm er stellvertretend für alle unermüdlich arbeitenden Ehrenamtlichen die goldene Ehrennadel an.

Das Gruppenfoto von links:
Werner Hölscher-Stadtsportverband, Karl-Heinz Lange, Mona Küppers-Vizepräsidentin des Deutschen Seglerverbandes, Manuel Wridt-Vorsitzender Förderverein Wassersport Gronau, Peter Roberts-Obmann 8-Seen-Seglergemeinschaft, Isabelle Siemen-Vorsitzende Jugend Wassersport, Jürgen Loos-Abteilungsleiter Wassersport, Sonja Jürgens-Bürgermeisterin, Klaus Rittner-2. Vorsitzender Vorwärts Gronau.