08.06.2021 Am vergangenen Fronleichnams-Wochenende haben wir uns wieder am Dreiländersee in Gronau zusammengefunden, um die Grundlagen des Windsurfens zu erlernen und das Element „Wasser“ hautnah zu erleben.

Die Wettervorhersage im Vorfeld sah mit Gewittern und Regen eher trüb aus, wir haben uns entschieden, trotzdem an den Start zu gehen. So starteten die sechs Teilnehmer zwischen 12 und 13 Jahren am Donnerstag mit Knotenkunde und Theorie, um die – zu meiner Überraschung – einzig wirklich störende Gewitterfront an diesem Wochenende zu überbrücken. Am Nachmittag konnten wir dann mit Rigg- und Brettspielen starten.

Der Freitag brachte drückende Temperaturen und Windarmut mit sich. Trotzdem drehten wir bis zum Nachmittag bei wechselnden Winden unsere „Runden“; im wahrsten Sinne des Wortes. Am Samstag kühlte das Wetter ab, ein schwacher Westwind pendelte sich ein, sodass die Kursteilnehmer das Steuern und Drehen üben konnten. Zu unserem Glück blieb der vorhergesagte Regen über Tag aus.

Sonntags stabilisierte sich der Westwind und ermöglichte uns in der ersten Tageshälfte eine tolle Session für das Kreuzen inkl. Wenden, den Raumwind und die Halse. Müde aber zufrieden packten wir am Nachmittag unsere Siebensachen.

An dieser Stelle auch ein „Dankeschön“ an die Kids, ihre Eltern und Vereins-Helfer: dank euch ist die Windsurfer-Community wieder um ein paar Cracks reicher! Bis bald,

Thomas Kleine