Der SV Vorwärts Gronau hat in seiner Mitgliederversammlung auf Veränderung gesetzt und Franz Hagemann zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

Da im Sommer 2021 André Mönsters aus persönlichen Gründen sein Amt als erster Vorsitzender niedergelegt hat, eröffnete und leitete Frank Sanders die Versammlung in der Gaststätte Strauß.                      

Obwohl im Jahr 2020 der Spielbetrieb in allen Bereichen auf Grund der Corona Pandemie weitestgehend eingestellt war, zog der Vorstand eine positive Bilanz. Knapp 1200 Mitglieder sind immer noch in den sechs Abteilungen Badminton, Basketball, Handball, Tennis, der Traditionsgemeinschaft und der Wassersportabteilung aktiv.

Im Bericht des Vorstandes hob Theo Nagelmann besonders das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ hervor. Die Tennisabteilung des Vereins erhält damit vom Land NRW eine Förderung zur Modernisierung der Sanitäranlagen und zweier Tennisplätze auf dem Tennisgelände am Brechter Weg.

Die Wassersportabteilung berichtete, dass sich ihre Jugend auf der Berliner Messe Boot & Fun über die Auszeichnung „Verein des Jahres“ des Deutschen Segler-Verbands freuen durfte.

Nachdem der Vorstand entlastet wurde kam es zu Neuwahlen. Neben dem ersten Vorsitzenden André Mönsters traten auch Klaus Rittner als zweiter stellvertretender Vorsitzender und Sabine Epping als Kassiererin nicht wieder zur Wahl an.

Die Versammlung wählte Franz Hagemann einstimmig zu ihrem neuen ersten Vorsitzenden. „Ich möchte die Jugendarbeit in unserem Verein weiterbringen“; so Franz Hagemann nach der Wahl. Er bedankte sich für das Vertrauen bei den Anwesenden und hob nochmal hervor, wie wichtig ihm die Jugendarbeit und auch das Ehrenamt für den Verein sind. Dazu gab es einen Beschluss der Versammlung, die aktiven Jugendlichen der Abteilungen durch den Vorstand näher zusammen zu bringen.      

Als stellvertretender Vorsitzender stellte sich Jürgen Loos mit den Worten zur Wahl „Wer mich wählt, wählt Veränderung. Ich gehe Vorwärts, so wie es schon in unserem Namen steht“. Auch Jürgen Loos wurde von der Versammlung für das Amt gewählt. Zum Kassierer wählten die anwesenden Mitglieder Ralf Jägers.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich Frank Sanders im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und ihren Einsatz im Namen des Sportvereins S.V. Vorwärts Gronau.

Von links nach rechts: Jürgen Loos, Franz Hagemann, Ralf Jägers, Theo Nagelmann, Frank Sanders

Andrea Doetkotte