Nachdem mehr als zwei Jahre keine Tretboote mehr auf dem Dreiländersee gesehen wurden, hat es die Wassersportabteilung von Vorwärts Gronau nun geschafft. Vier neue Tretboote wurden angeschafft. Dabei finanzierten die Sponsoren Steuerberater Hartmann & Partner und Vodafone jeweils ein Tretboot.

Am Sonntag, dem 30.10.22 fand bei schönem Herbstwetter im Beisein des Bürgermeisters Rainer Doetkotte die offizielle Übergabe statt. Er bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten und hofft das in Zukunft noch mehr Tretboote auf den See kommen. Er regte an ein Boot in Form eines Schwans anzuschaffen, da der Schwan ja das Gronauer Wappentier ist.
Anschließend machte er u.a. mit einigen Sponsoren selbst eine kleine Testfahrt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten Besucher*innen des Dreiländersees ebenfalls die Tretboote kostenlos testen und anschließend bei Sekt, Saft und Süßigkeiten ein wenig plaudern.
In Zukunft wird sich Bootswart Michael Böhnke um die Tretboote und die Ruderboote kümmern. Die Ruderboote wurden schon im Sommer von den Stadtgrachten an den Drilandsee verlagert und sind seit dem dort im Einsatz. Mit den Tretbooten vervollständigt sich der Plan nach einem vielfältigerem Wassersportangebot noch ein Stückchen mehr. Die Ruder- und Tretboote verfügen über Schlösser, die ganz einfach über die Chayns-App geöffnet werden können und auch bezahlt wird über die App.

Voraussichtlich können die Tretboote noch bis Mitte November genutzt werden, dann kommen sie ins Winterlager. Im Frühjahr stehen die Boote dann wieder zur Verfügung. Vielleicht gibt es bis dahin ja sogar noch mehr, sofern sich weitere Sponsoren finden lassen.
Wir freuen uns im nächsten Jahr auf einen belebten See mit vielen Wassersportlern und hoffentlich auch einem Schwan mit dem Gronauer Wappen als Tretboot.