Die Jugendfreizeit Bergumer Meer ist jedes Jahr ein schönes Erlebnis.
Die zahlreichen Bedingungen stimmen, die wir an eine Jugendfreizeit stellen. Doch man darf und sollte auch mal nach anderen geeigneten Plätzen Ausschau halten.

Aus diesem Grund haben Ingrid, Gerd und und ich uns aufgemacht, um den Campingplatz Eiland van Maurik in Augenschein zu nehmen.
Nach zwei Stunden Fahrzeit und etwa 160 km erreichten wir das Ziel.
Der Platz liegt direkt am Nederrijn, nördlich der Waal und westlich des Amsterdam-Rheinkanals.

Wir untersuchten den Platz auf unsere Jugendfreizeit-Anforderungen hin, die da sind:
Geeigneter Stellplatz für Zelte und Caravans, Chalets, Strand, Slipanlage und Bootabstellplätze in der Nähe, Zustand der Toiletten und Duschen, sowie die Möglichkeit Segelboote zu leihen.

Fazit: Der Platz macht einen guten Eindruck. Wegen des möglichen aber seltenen Hochwassers des Nederrijn müssen die strandnahen Sanitäranlagen mobil sein und sind daher spartanisch eingerichtet. Deshalb ist er wohl nicht so ideal für uns wie Bergum.
Wir haben unsere Daten hinterlassen und warten nun auf eine Reaktion der Verwaltung.

Falls jemand diesen Platz mal bucht, wären wir über einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar. Ebenso nehmen wir gerne Hinweise auf weitere Möglichkeiten für Jugendfreizeiten entgegen.