Mit vereinten Kräften und zahlreichen Tricks versuchte unsere tapfere Projektgruppe am Samstag das gesunkene Boot im Hafen zu bergen. Leider bisher vergebens.

Der starke Regen der letzten Tage und wahrscheinlich verstopfte Ventile sorgten dafür, dass die Gewichtskraft größer als die Auftriebskraft wurde und somit das Boot sank. Das ist zufällig auch gerade Unterrichtsstoff bei unserem laufenden Kurs „Sportsegelschein“. Womit die Theorie leider bewiesen wurde.

Aufblasen von Auftriebskörpern, Anheben mit dem Anker vom Motorboot aus – nichts konnte den Havaristen bewegen. Durch das Abmontieren von Ruder und Baum kam es schließlich bis kurz vor den Süllrand nach oben. Zum Abpumpen reicht das aber nicht.

Zitieren wir also unseren Bootswart Michael:
„Alles in allem wieder eine schöne Aktion. Viel probiert und gelernt. Mit den gemachten Erfahrungen klappt es am nächsten Samstag bestimmt.“