Zur 8-Seen-Regatta am Wochenende trafen sich ca. 50 wasserfeste Segelsportler zwischen acht und 60 Jahren um sich mit Wind, heftiger Nässe und prallen Segeln im Wettkampf zu messen.

Bei gutem Wind konnten die Segler zeigen, dass sie das "Ausreiten" gelernt haben.
Bei gutem Wind war sportives Segeln möglich.

Vorbereitung ist alles

Wieviel detaillierte Vorbereitungsarbeit rund um ein Event dieser Güte  und Größe nötig ist, kann der Außenstehende nur schwer ermessen. Viele helfende Hände von Eltern, Vorstand und Mitgliedern der WSVG Gronau 09 sorgen für einen reibungslosen, gut getimten Ablauf.

Das Catering-Team erwartet hinter dem Tresen den Ansturm hungriger und durstiger Segler.
Das Catering-Team bereitet sich auf den Ansturm hungriger und durstiger Segler vor.

Übernachtung für auswärtige Sportfreunde

Die Regatta findet an zwei Tagen statt, also Übernachtung auch für Auswärtige. Daher ist auch komplette Verpflegung zu bieten.

Von sieben anderen Vereinen kommen Segler nach Gronau und viele übernachten hier im Vereinheim, im Campingwagen oder Wohnmobil.
8-Seen-Regatta bedeutet, dass Sportfreunde von sieben anderen Vereinen nach Gronau kommen.

Segeln ist ein Wassersport…

Kamen die Kids mit blauen Lippen und bibbernd ins Vereinshaus stand der warme Kakao bereit, frische Waffeln  vom nagelneuen Profi-Waffeleisen, frisch spendiert vom  Förderverein, inklusive.

Ein heißer Kakao und frische Waffeln wärmen die durchgefrorenen Opti-Segler

„Das war echt nass, ist nun ja mal Wassersport!“scherzte Trainerin Julia und die vielen durchtränkten Segel konnten gar nicht mehr allesamt getrocknet werden. Das Bootshaus glich einer Grosswäscherei.

Ist das Boot gekentert und der Segler im Wasser, kann er zeigen, was er beim Kenter-Training gelernt hat.
Wie komme ich nach dem kentern wieder ins Boot? Hier zahlt sich Training aus!

Sportlicher Wettkampf

Wettermässig war es doch anspruchsvoll  und dennoch kämpften die Teilnehmer tapfer und eisern mit ihren Booten, zeigten ihr vielfältiges Können ! Das regelmäßige Kentertraining zahlte sich diesmal mehrfach aus, routiniert und kompetent  zeigten sich die jungen Sportler auch bei Mann*Frau über Bord. Neopren war das Kleidungsmaterial des Wettbewerbs.

An der Startlinie wartet das Teilnehmerfeld auf das Startsignal.
An der Startlinie wartet das Teilnehmerfeld auf das Startsignal.

Ohne Wettkampfleitung läuft nichts

Vor dem Aufbruch zur Startlinie gibt der Regattaleiter bei der Steuermannsbesprechung den Regatta-Kurs bekannt.
Vor dem Aufbruch zur Startlinie gibt der Regatta-Leiter bei der Steuermanns-Besprechung den Regatta-Kurs bekannt.

Auch an Land half nur  noch heißer Kaffee, um auch die Zeitnehmer und Schiedsrichter bei Laune zu halten, die bis zum Schluss ausdauernd und routiniert ihren wichtigen Job machten! Neue zusätzliche Flaggensignale erleichterten den Start.
Der Regattaleitung und allen Helfern sei herzlich gedankt!

Im zugigen Unterstand der Regattaleitung ist ein heißer Kaffee stets willkommen.

Essen und Trinken hält Boot und Segler zusammen…

Frühstück mit herrlichen Brötchen von Werning versüßte den Auftakt am Sonntag in der Frühe, stürmisch und grau durchregnet. Das hervorragende vielfältige Catering ließ die Strapazen ertragen und es  zeigte sich  deutlich, wie durchtrainiert wetterfest die gesamte Mannschaft doch ist.

Warmes Essen und kalte Getränke spielten eine große Rolle bei der Superstimmung.
Warmes Essen und kalte Getränke spielten eine große Rolle bei der Superstimmung.

Lebensretter vor Ort

Die DLRG aus Ahaus war für alle Eventualitäten vor Ort.
Die DLRG aus Ahaus war für alle Eventualitäten vor Ort.

Ein ganz besonderer  herzlicher Dank gilt den Mitarbeitern des  DLRG, die sorgsam jedes Manöver begleitete und für ein gutes Gefühl der Sicherheit sorgte! So endete ein sportlich gemeinschaftlich wunderbares Segelwochende im Hafen unseres Drilandsees.

Die Platzierungen

Junge und ältere Segler nach bestandenen Rennen

Laser

Platz 1: Olaf Reckers
Platz 2: Jens Breer
Platz 3: Sebastian Tomm
Außerdem
Platz 5 Marco Jensch
Platz 6 Julia Hüntemann
Platz 9 Joshua Weichert
Platz 10 Franzis Piepenpott
Platz 11 Leona Weichert
Platz 12 Mirko Holder
Platz 13 Nele Palm
Platz 14 Luca  Büscher

Offene Zweihand

Platz 1 Eric und André Krumtünger WSVG09
Platz 2 Thorben Hesping und Patrick Ungruh SGH
Platz 3 Phillip Strauch und Uli Bröker SCITL SGH
Platz 4 Isabelle Siemen und Felix Unger,
Platz 6 Theo Schiballa und John Deckenhoff

Europe

Platz 1 Niklas Hildebrandt SGH
Platz 2 Jannik Strauch SCITL
Platz 3 Antonia Richter SGH

Optimist

Platz 1 Joris Funke WSVG09
Platz 2 Aaron Tombült WSVG09
Platz 3 Michael Jaroschenko HISC
Platz 6 Singa Büscher
Platz 7 Yanina Kohla
Platz 8 Annika Menningen
Platz 9 Janick Mennigen
Platz 10 Monika Lippert
Platz 11 Fabian Bernhart
Platz 13 Roman Tombült

Ahoi, bis zum nächsten Mal!