Die zweite Vereinsregatta wartet mit einem ungewöhnlich verteilten Teilnehmerfeld auf. 7 Laser waren mit einer OK Jolle in der offenen Einhand gut vertreten, die Optimisten A und B zusammen 7 Boote waren etwas weniger Präsent als gewohnt. Rekordverdächtig sind aber 8 Meldung in der offenen Zweihand für eine Vereinsregatta. Somit war auch dieses mal der See angemessen voll mit Booten.
Gemeldet waren trockene 3 Bft, nach den vergangenen Tagen rechneten viele mit einer langwierigen Fahrt in praller Sonne. Aber der Wetterdienst korrigierte im Laufe der Woche des öfteren seine Vorhersage. Letztendlich sind es am Samstag 3 bis 4 Bft geworden, mit einigem Regen. Am Sonntag ist der Wind etwas abgeflaut, der Regen zum Glück auch. Aber welchen Segler hält etwas Wasser von oben schon vom Segeln ab? Genau, keinen! Jede Boe der 4 Bft wurde mit Spaß genutzt. Musste auch, da die Bojen nach Beginn des ersten Laufes langsam ein Eigenleben entwickelten. Die neu angeschafften Bahnmarkierungen haben wohl ein paar Schwächen im Anker oder der Leine. Schon kurz nach dem Start ist die erste Boje auf Abwege geraten, was für einige Verwirrung gesorgt hatte. Da Zeitgleich auch noch Unterstützung auf dem See benötigt wurde, konnte das nicht direkt geregelt werden. Zum Glück war die Boje nah am Steg, so dass die Zeitnehmer Anweisungen rufen konnten um den Lauf im Gange zu halten. Die Regattaleitung hat die Probleme schnell erkannt und genau so schnell behoben. Noch während des ersten Laufes war alles wieder in Ordnung, und es gab keine Proteste.
Zwischendurch wurden alle mit Kaffee und Kuchen bei Laune gehalten, Abends wurden lecker gegrillt. Vielen Dank für alle Freiwilligen für ihre Arbeit und die vielen mitgebrachten Kuchen und Salate!
Wie üblich ging es am Sonntag etwas früher los. Nach einer verregneten Nacht waren die Fachsimpelei der Wetterkunde und die letzten Wetternachrichten das Thema Nummer 1 am Morgen. Nach einigem Wetterkombi an und ausziehen hat dann jeder sein Setup gefunden und es ging in den dritten Lauf. Fast durchgehend trocken, mit deutlich schwächerem Wind konnten dann die Platzierungen der insgeamt 4 Läufe  finalisiert werden.
Die ersten 3 der einzelnen Klassen sind:

Opti A
1. Marco Jensch
2. Joshua Neumann
3. Jonas Wendlin

Opti B
1. Jannes Bröker
2. Wiebke Holder

Offene Einhand
1. Jens Breer
2. Adrie
3. Julie Hüntemann

Offene Zweihand
1. Eric Krumtünger & Sebastian Wolf
2. Christian Lorenz & Daniel Lorenz
3. Andreas Kolf & Jutta Kolf

 

Bilder (c) Luis Meyer