Bei strahlendem Sonnenschein und zufriedenstellenden Windverhältnissen fand letztes Wochenende an zwei Tagen die 2. Vereinregatta des WSVG 09 in Gronau am Drilandsee statt. Insgesamt wurden 22 Boote in den Klassen Optimist, offene Einhand und offene Zweihand gemeldet und auch einige Seglerinnen und Segler aus der 8-Seengemeinschaft sind zur Teilnahme angereist und haben ihre Lager vor dem Vereinsheim aufgeschlagen.

Karl-Heinz Fettkötter übernahm wieder die Regattaleitung und legte den Kurs auf den nicht ganz idealen Südwest Wind aus. Trotz der teilweise sehr seichten Windverhältnisse gab es an den Tonnen spannende Wettkämpfe und die besonders ambitionierten Segler scheuten auch leichte Kollisionen nicht, um eine gute Platzierung im Feld zu ergattern. Sowohl auf dem Wasser als auch an der Seeterrasse war die Stimmung während der Läufe bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen hervorragend und auch die leichten Corona-Einschränkungen konnten die Laune dank der 3G-Regeln und eines entsprechenden Hygienekonzeptes nicht trüben.
Nach den letzten Läufen wurde der Grill angeheizt und die Vereinsmitglieder und Gäste konnten den Tag am Grillbuffet mit leckeren selbstgemachten Grillbeilagen ausklingen lassen. Am Ende packten dann wieder alle mit an, um die unbequemen Arbeiten wie Spülen, Tische und Bänke abbauen und die Reinigung zu erledigen. Nach dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“ waren aber auch diese Arbeiten schnell erledigt, so dass alle entspannt nach Hause gehen konnten.
Insgesamt war auch die zweite Regatta 2021 ein tolles Event und nach so vielen Einschränkungen waren alle froh ein Stück Normalität zu spüren. Unser besonderer Dank gilt wieder den Rettungskräften des DLRG die mit zwei Booten und fünf Einsatzkräften vertreten waren und uns zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl gaben.

Auf die Frage, ob wir in diesem Jahr noch eine dritte Vereinsregatta durchführen wollen, gab es breite Zustimmung, sodass wir bereits mit der Planung der Abschlussregatta begonnen haben. Diese wird im Oktober stattfinden, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Sven Schiballa

Platzierungen:

Opti B:
1. Joris Funke (WSVG 09)
2. Singa Büscher (WSVG 09)
3. Hendrik Jansen (WSVG 09)
4. Janick Mennigen (WSVG 09)
5. Roman Tombült (WSVG 09)
6. Annika Mennigen (WSVG 09)

Opti C:
1. Nina Menningen (WSVG 09)
2. Frieda Hisker (WSVG 09)

Offene Einhand:
1. Jens Breer (WSVG 09)
2. Julia Hüntemann (WSVG 09)
3. Aaron Tombült (WSVG 09)
4. Mirko Holder (WSVG 09)
5. Andre Krumtünger (WSVG 09)
6. Younes Focke (Bootsclub Haselünne)
7. Gustav Hisker (WSVG 09)

Offene Zweihand:
1. Sebastian Wolf/Eric Krumtünger (WSVG 09)
2. Volker Schigiel/Natalie Sprotte (SCITL Ibbenbüren)
3. Gerhard Hüntemann, Lucy Büscher, John Selfhout (WSVG 09)
4. Mario Tomm/Peter Krumtünger (WSVG 09)
5. Olaf Büscher/Christoph Tombült (WSVG 09)
6. Sven Schiballa/Stefan Klöpper (WSVG 09)
7. Thomas Hisker/Sandra (WSVG 09)
8. Thomas Stechmüller & Crew (WSVG 09)